Current information on coronavirus

updated on 19.03.2020

 

Dear Sir or Madam,
Dear Tenants,
Dear parties interested in renting an apartment,

 

In the time of the coronavirus, we are all being called upon to take extraordinary measures. In particular, we should all play our part in breaking infection chains and thus preventing the spread of the virus.

For that reason, we have decided to adapt our services to the current situation and to restrict them until further notice. Indeed, we want to continue to provide you all with essential services. But we also want to comply with the recommendations of the federal government for dealing with the coronavirus. And first and foremost, that means limiting social contact to a vital, absolutely essential level.

Our rental agents are naturally still available for you e.g. for viewing apartments.

Our tenant offices, which depend on personal contact, will initially be closed for an indefinite period – in order to protect our employees, for whom we also bear a corporate responsibility, and to protect you too. You can still call us by phone via the 24-hour service hotline +49 30 403 907 900.
If you prefer to send us an e-mail, please use our central address office@ado.berlin.

At the same time, we will be able to maintain a suitable service level all the better if you also limit your queries to those that are truly essential in this time of global emergency. We would like to thank you in advance for that. 

Of course, our colleagues will appear in person on site where there is no other way – to carry out repairs that cannot be postponed, or for apartment inspections and handovers, for example. So we are still there for you – we are merely reducing our presence to a level that seems appropriate for the situation.

The same applies to caretaker and staircase cleaning services: Everything that is truly necessary will continue to be done. But we should postpone anything that can be postponed without causing a significant loss in terms of quality of life and wellbeing.

We kindly ask for your understanding of these restrictions. It is neither our desire nor our intention to withhold our services from you. You have a right to them and we would like to meet your needs. However, in the current situation, extraordinary measures are appropriate and, unfortunately, inevitable.

At the same time, we very much hope that, with these restrictions, we are contributing to ending the state of emergency as swiftly as possible and enabling a return to a normality in which we can be there for you in the usual way. 

 

Yours faithfully,

ADO Property management

Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Stand 19.03.2020

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mieterinnen und Mieter,
liebe Mietinteressenten,

 

in Zeiten des Corona-Virus sind wir alle zu ungewöhnlichen Maßnahmen aufgerufen. Insbesondere sollten wir alle unseren Beitrag dazu leisten, die Infektionsketten zu unterbrechen und so die Ausbreitung des Virus zu verhindern.

Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, unsere Dienstleistungen an die aktuelle Situation anzupassen und bis auf Weiteres einzuschränken. Zwar wollen wir Ihnen alle unverzichtbaren Leistungen weiterhin zur Verfügung stellen, aber wir wollen auch den Empfehlungen der Bundesregierung zum Umgang mit dem Corona-Virus gerecht werden. Und das bedeutet eben zu allererst, soziale Kontakte auf das unabdingbare, absolut notwendige Maß zu beschränken.

Unsere Vermietungsmitarbeiter/-innen stehen Ihnen selbstverständlich für Wohnungsbesichtigungen weiter zur Verfügung.

Unsere Mieterbüros, die ja vom persönlichen Kontakt leben, werden zunächst auf unbestimmte Zeit geschlossen – zum Schutz unserer Mitarbeiter, für die wir auch unternehmerische Verantwortung tragen und zu Ihrem Schutz gleichermaßen. Telefonisch können Sie uns nach wie vor über die zentrale 24h-Service-Hotline +49 30 403 907 900 erreichen. Wenn Sie uns lieber eine Mail schicken wollen, dann nutzen Sie bitte unsere zentrale Adresse office@ado.berlin.

Ein angemessenes Serviceniveau können wir dabei umso besser aufrechterhalten, wenn auch Sie in dieser Zeit des weltweiten Ausnahmezustands Ihre Anfragen auf das wirklich Wesentliche beschränken. Dafür vorab schon einmal herzlichen Dank.

Natürlich werden unsere Kolleginnen und Kollegen vor Ort erscheinen, wenn es gar nicht anders geht, etwa bei unaufschiebbaren Reparaturen, bei Wohnungsabnahmen oder -übergaben. Wir sind also weiterhin für Sie da, nur verringern wir unsere Präsenz auf ein Maß, das der Lage angemessen erscheint.

Dasselbe gilt für die Hausmeister-Leistungen und die Treppenhausreinigung: Alles wirklich Notwendige wird auch weiterhin gemacht. Aber alles, was sich ohne erhebliche Einbußen für Wohnqualität und Wohlbefinden aufschieben lässt, das sollten wir aufschieben.

Wir bitten um Verständnis für diese Einschränkungen. Es ist weder unser Wunsch noch unsere Absicht, Ihnen unsere Dienstleistungen vorzuenthalten. Sie haben Anspruch darauf und wir möchten den auch gern erfüllen. Aber in der augenblicklichen Situation sind ungewöhnliche Maßnahmen angebracht und leider unvermeidbar.

Wir hoffen sehr, dass wir mit diesen Einschränkungen gleichzeitig unseren Beitrag dazu leisten, den Ausnahmezustand so rasch wie möglich zu beenden und zurück zu kehren zu einer Normalität, in der wir in der gewohnten Art und Weise für Sie da sein können.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihre ADO Hausverwaltung