Aufgaben
Projektmanagement
- Erarbeitung und Weiterentwicklung von unternehmensweiten Standards
- Durchführung von Organisationsentwicklungsprojekten, d.h.
- Sicherstellung von unternehmensweiter Abstimmung zwischen den Verantwortlichen zwecks Abstimmung zur Aufbau und Ablauforganisation
- Anwendung von Projektmanagementmethoden
- Abstimmung mit weiteren Projekten (Multiprojektmanagement)
- Enge Abstimmung zu HR, Int.-Kommunikation
- Dokumentation und Aufgabenverfolgung von Projekten und deren Ergebnissen
- Präsentation von Projektergebnissen
Prozessmanagement
- Erarbeitung und Weiterentwicklung von unternehmensweiten Prozessstandards und deren Dokumentation (Flowcharts, mitgeltende Dokumente etc.); Berücksichtigung der Kundenperspektiven (Tenant Journey)
- Durchführung von Workshops zur Prozessaufnahme
- Organisation und Durchführung von Prozessaudits
- Aufnahme und Dokumentation von Prozesspotentialen/ Optimierungspotentialen und Abstimmung mit den Prozessverantwortlichen / Prozessbeteiligten
- Analyse und Bewertung von bestehenden Prozessen und Systemen sowie Vorschläge zur Verbesserung der Geschäftsprozessorganisation und der daraus resultierenden IT- Anforderungen
- Dokumentation von Geschäftsprozessen in einer Prozessdokumentationssoftware
- Planung und Steuerung von Prozesseinführungen und Prozessveränderungen
- Leitung und Durchführung von Qualitätszirkeln
- Methodische und inhaltliche Unterstützung und Beratung der entsprechenden Führungskräfte bei der Qualitätssicherung ihrer Prozesse